Förderverein der Freunde der Schule für Sehbehinderte

Aus aktuellem Anlass bitten wir um Hilfe:

Vielen Dank an diejenigen, die unserem „Brandbrief“ Beachtung geschenkt haben und Mitglieder unseres Fördervereins geworden sind.

Leider müssen wir uns dennoch große Sorgen um unser Bestehen machen, denn immer noch fehlt es an Mitgliedern, die sich  im Sinne des Vereins aktiv für sehbehinderte Kinder und Jugendliche einsetzen wollen.

Bitte lest/ bitte lesen Sie dazu unseren Brief – hier anklicken.

Was ist der Verein?

Unser Verein wurde 1961 aufgrund einer Elterninitiative gegründet und dient der Förderung und Betreuung der Kinder und Jugendlichen der Franz-Mersi-Schule.

Was macht der Verein?

Wir helfen durch Zuschüsse bei z.B. Klassenfahrten, Projektwochen, AG´s (z.B. Selbstverteidigung  für Mädchen, Voltigieren), Beschaffung von Lehr- und Lernmitteln,  die nicht vom Schulträger gestellt werden. Wir informieren über Gesetze und Verordnungen im Behindertenrecht, über Sozial-, Einkommens- und Lohnsteuerrecht und über alles Interessante, was unsere Kinder und Jugendlichen oder das Förderzentrum betrifft.

Wie wird alles finanziert?

Die Vereinsmittel werden durch regelmäßige Mitgliedsbeiträge  und durch Spenden aufgebracht. Die Höhe des Beitrages ist freigestellt, sollte aber laut Satzung mindestens 15,-€ im Jahr betragen. Beiträge und Spenden sind von der Steuer absetzbar.

Was können Sie tun?

Helfen Sie mit! Werden Sie Mitglied !

Sie erreichen unseren Förderverein über das Sekretariat