Größe: [normal] [133%] [150%] [166%] [200%]   Farbwahl: [schwarz auf blau] [schwarz auf weiß] [weiß auf schwarz] 

Liebe Besucherinnen und Besucher unserer Homepage,

unsere Schülerzeitung Mersi News freut sich: Wir haben den 2. Platz in der Kategorie Förderschulen beim Juniorenpressepreis 2016 gewonnen

 

Worte zur Preisverleihung am 18.2.2017

 

Wir freuen uns sehr, mit unserer Schülerzeitung für sehbehinderte Kinder und Jugendliche im 4. Versuch die Aufmerksamkeit beim Junioren-Presse-Preis 2016  erlangt zu haben. Dass wir jedoch tatsächlich am 18.02.2017 im Maharadscha-Saal des Erlebnis Zoos auf der Bühne standen und den 2. Platz in der Kategorie Förderschulen gewannen, ist besonders für die Schülerinnen und Schüler ein Riesenerfolg und lässt ausdrücklich zu, dass diese sich auf die Schultern klopfen können. Wir haben momentan noch ca. 55 SuS an der FMS und etwas mehr als eine Handvoll davon „wuppen“ unsere Zeitung – darüber freuen wir uns sehr. Auf Wunsch der Redakteure im letzten Schuljahr 2015/16, haben wir uns entschieden, dass wir mit unserer Jubi - Ausgabe 30 „ins Rennen gehen wollten“. Denn 2016 haben wir mit dieser Ausgabe gleichzeitig unser 10 jähriges Bestehen gefeiert.

 

Besonders freuen wir uns, dass wir mit dem Juniorenpressepreis 2016 an unseren Namensgeber sowohl der Franz-Mersi-Schule als auch unserer Schülerzeitung Mersi News, an H. Prof. Dr. Franz Mersi herantreten können, der im Rahmen seiner Dozentur an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg ab 1971 den Lehrstuhl der Sehbehindertenpädagogik vertreten hat und 1992 in Ruhestand ging. Im Rahmen seiner universitären Arbeit hat er sich immer für eine eigenständige Pädagogik der Sehbehinderten eingesetzt. Und in seinem Sinne haben wir immer versucht, mit unseren SuS eine Zeitung zu gestalten, die gleichzeitig mit jedem Beitrag ein Stück Schulgeschichte abbildet und es den Schülerinnen und Schülern problemlos durch große Schrift, gute Kontraste, vergrößerte Fotos und Abbildungen ermöglicht, sofort und überall zwischendurch, auf den Gängen, in den Pausen überwiegend ohne Hilfsmitteleinsatz sofort IHRE Zeitung lesen zu können.

 

Seit 2008 arbeiten wir dreistündig in Form eines Wahlpflichtkurses, der jährlich von Schülerinnen und Schülern neu gewählt werden kann. Dieser Wahlpflichtkurs ist seitdem eingebunden in unsere Schülerfirma „Schülerzeitung und mehr“ S-eG. Wir verwalten uns im Rahmen der Schülerfirma selbst, d.h. unser Budget für Spiralbindungen, gemeinsame Aktionen wie z.B. Tretbootfahren auf dem Maschsee o.a., finanzieren und gestalten wir eigenverantwortlich. Durch die Anerkennung des Juniorenpressepreises 2016 erlangen nicht nur die Schülerinnen und Schüler, sondern auch wir als Lehrkräfte einen erheblichen Motivationsschub, diese wichtige, auch politische Arbeit im Rahmen von Schule, bei uns speziell Förderschule, weiterzumachen, die im Rahmen von Inklusion immer wieder neu überdacht werden muss – DANKE.

 

Die Redaktion der Mersi News

mersi.news@hcfms.de

 

 

 

 

Die Redaktion der Mersi News

Franz-Mersi-Schule

Förderzentrum Sehen 

Ganztagsschule und Mobile Dienste

Altenbekener Damm 79, 30173 Hannover

(0511) 22 06 42 14

info@franz-mersi-schule.de