Offene Ganztagsschule

Schüler*innen unserer Schule mit Förderbedarf Sehen haben untereinander im außerschulischen Bereich nur wenige Begegnungsmöglichkeiten am Heimatort und können aufgrund ihrer Behinderung dort viele Aktivitäten nicht wahrnehmen. Die Ganztagsschule eröffnet ihnen mehr Kontaktmöglichkeiten und soziale Lernmöglichkeiten.

In einer Ganztagsschule mit gemeinschaftsbildenden Elementen ist erreichbar, dass die Schüler*innen sich in vielen Facetten mit der Schule identifizieren können und die Schülerschaft sich selbst als Peergroup erfährt.
Zusätzlich zum jeweiligen Fächerkanon sind sehbehindertenspezifische Inhalte und Fördermaßnahmen erforderlich, um die Chancen der Schülerinnen und Schüler für eine mögliche Rückschulung in die Allgemeine Schule im Sinne des Inklusionsgedankens oder für eine erfolgreiche Berufsausbildung zu erhöhen. Im Rahmen einer Ganztagsschule können diese Inhalte und Maßnahmen im notwendigen Umfang realisiert werden.

Eine Schule in Ganztagsform eröffnet die Möglichkeit, zusätzliche Angebote an außerschulischen Lernorten zeitintensiver und damit besser zu nutzen.

Sehbehinderte Schüler*innen lernen aufgrund der Einschränkungen in der visuellen Wahrnehmung und durch das Angewiesensein auf Hilfsmittel oft deutlich langsamer. Die Ganztagsschule eröffnet mehr gemeinsame Übungs- und Aufarbeitungsmöglichkeiten, z. B. durch Übungs- oder Förderstunden.

Bei der Bewältigung visueller Aufgaben in der Schule sind viele sehbehinderte Schüler*innen besonders belastet, was dadurch Gewicht erhält, dass ein Großteil der Sinneswahrnehmung über das Sehen erfolgt. Dies führt u. a. zu Konzentrationsschwächen und vermehrten notwendigen Anpassungen des Unterrichts. Eine Ganztagsschule kann mehr handlungs- und projektorientierte „Lernsettings“ ermöglichen.
Eine weitere Belastung sind die oft sehr langen Fahrtzeiten (einfache Fahrtdauer teilweise  bis zu 90 Minuten). Durch eine veränderte Rhythmisierung des Schultages in der Ganztagsschule kann mit Pausen- und Bewegungsangeboten, z. B. auf den Bewegungsdrang von Grundschüler*innen, angemessen eingegangen werden. Das „Austoben“ ermöglicht später wieder konzentriertes Arbeiten im Unterricht.
Schulen in Ganztagsform bieten den Erziehungsberechtigten Verlässlichkeit im Hinblick auf die Betreuung ihrer Kinder in Zeiten, in denen sie berufstätig sind. Die Ganztagsschule eröffnet allen Schülerinnen und Schülern der Franz-Mersi-Schule die Möglichkeit, eine angemessene Mittagspause mit Essensversorgung sowie zusätzliche Förderungen und soziale Begegnungen mit Gleichaltrigen in Freizeit ergänzenden Maßnahmen zu erhalten.